LogoImpressum


 

 
Titel Handwerk
Foto Handwerk 01 Wo sich die Drehbank über die Transmission angetrieben in windeseile drehte (Foto links), oder der Schmiedehammer mit Kraft auf glühendes Eisen traf, (Bild links unten) hatte einstmals Handwerk tatsächlich goldenen Boden.
Foto Handwerk 02
Foto Handwerk 03 Schreiner, Wagner und Drechsler verarbeiteten das Holz aus unseren Wäldern. Sie waren wichtige Stützen für die Landwirtschaft und das Leben ganz allgemein. (Fotos links, und folgende links).
Foto Handwerk 04
Foto Handwerk 05
Foto Handwerk 08 In der Landwirtschaft war Handarbeit noch gefragt. Zahlreiche nützliche Werkzeuge zeugen davon. (Foto links).
Foto Handwerk 07 Die Schuhmacher hatten noch genug Arbeit, denn anno Dazumal waren Schuhe noch keine Wegwerfartikel. Absätze erneuern, neue Sohlen anbringen und andere Reparaturen lohnten sich damals noch – für die Besitzer und die Schuhmacher. (Foto links).
Foto Handwerk 08 Küfereien waren wichtige Handwerksbetriebe, bevor die Welt mit Metall- und vor allem Plastikbehältern geradezu überschwemmt wurde. (Foto links).