LogoImpressum


 

 
Titel Abteilungen
Schüür Eingang
Von aussen her gesehen, steht das Museum D'Schüür in Oberhasli ganz bescheiden da, ebenso der Eingang zu den Ausstellungen.
Brückenwaage Entree
Diese Brückenwaage stand nur 200 Meter vom Museum entfernt und ziert nun etwas zurechtgemacht das Entree.
Haus Meier Schmitte
In diesem Haus in Mettmenhasli stand die Schmitte von Edi Meier, die nun im Museum wieder aufgebaut wurde.
Norton einst Norton nun
Bruno Maag's Töffausstellung zeigt viele Modelle liebevoll restauriert. Hier am Beispiel eines englischen Norton.
Dreschen Roendler
Dreschen mit Maschinen erleichterte die Arbeit auf den Bauernhöfen enorm. Handarbeit war aber trotzdem noch gefragt.
Kuh Milchwirtschaft
Die Milchwirtschaft war und ist ein wichtiger Zweig in der Landwirtschaft. Rechts die Milchannahmestelle Oberglatt/ZH.
Landmaschinen Pflüge
Mähmaschinen aller Art und Pflüge aus mehreren Jahrhunderten zeigen die Entwicklung in der Mechanisierung.
Haus Wettstein Schuhmacherei Wettstein
Einst im Quartier Zürich-Seebach in diesem Haus stehend, hat diese Schuhmacherei den Weg ins Zürcher Unterland gefunden.
Haus Flückiger Flückiger
Statt in Niederglatt steht die Schuhmacherei Flückiger auch bald neu aufgebaut im Museum in Oberhasli.
Wöschen Wöschen 2
Von reiner Handarbeit in der Waschküche ist durch ausgeklügelte Maschinen fast gar nichts mehr übrig geblieben.
Coiffeur Bad
Beim Coiffeur und im häuslichen Bad ging es früher noch um einiges gemütlicher zu und her als heute.
Haushalt Spielsachen
Sowohl im Haushalt wie auch im Kinderzimmer hatte die Elektronik noch weit und breit nichts verloren gehabt.
Kino 1 Kino 2
Im Schüürkino werden Remineszenzen aus der Geschichte des Museums D'Schüür und andere nostalgische Videos gezeigt.
Kamera Hutmacher
Fotografie und Hutmacherei waren Handwerke, die viel Fingerspitzengefühl und Fantasie verlangten.
Winter 1 Winter 2
Der Schneepflug der Gemeinde Niederhasli ist derart gross, dass er für diese Abbildung zur Seite geneigt werden musste.
Holzen Bürdelibock
Holzen war vor allem im Winter eine vielbeachtete Tätigkeit in der Landwirtschaf:. Holzwagen und Bürdelibock.
Küferei 1 Küferei 2
Der Küfer war auf dem Land- und vor allem in Rebbaugebieten ein gefragter Handwerker.
Wagnerei 1 Wagnerei 2
Je eine Wagnerei aus Oberhasli und Embrach sind beinahe ganz betriebsbereit wieder aufgebaut worden.
Militär 1 Militär 2
Militär-Effekten aus den beiden Weltkriegen wecken nicht bei allen Betrachtern nur positive Erinnerungen und Gedanken.
Traktoren Traktor Detail
Traktoren aller Art und Gattung gehören selbstverständlich zum Ausstellungsgut.
Toilette 1 Toilette 2
Selbst «das stille Örtchen» ist in der Schüür wie vieles Andere auch sehr stilgerecht gestaltet!